IT

Informationstechnik
Server
Betreuung

Wir sehen uns selbst nicht als den klassischen IT Betreuer. Dennoch ist der Begriff IT ein sehr umfassender und viele unserer angebotenen Leistungen benötigen umfangreiches Wissen auch in den Bereichen Netzwerktechnik, Cloud Umgebungen, Server oder auch IT Security. Alle unsere Server (Windows, Linux) werden von uns selbst betreut und über viele Jahre konnten wir natürlich einiges an Erfahrung in diesen Bereichen aufbauen.

IT Security

Dieser Bereich wird zunehmend wichtiger, da man mittlerweile fast täglich diversen Angriffen aus dem Netz ausgesetzt ist. Natürlich möchten wir in erster Linie unsere eigenen Umgebungen absichern. Um gegen solche Angriffe abgesichert zu sein muss man einen Blick über den Tellerrand werfen. Eine Leidenschaft von uns ist das sogenannte "Ethical Hacking". Hier begibt man sich in die Rolle eines Hackers um mögliche Angriffsszenarien gegen ein Ziel auszutesten und somit eventuelle Schwachstellen offen zu legen. Hier kann man natürlich viele wertvolle Erkenntnisse für die eigenen Umgebungen gewinnen.

Backup

Ein wichtiger Punkt in jedem Unternehmen ist eine zuverlässige Datensicherung um im Bedarfsfall gegen Bedrohungen wie Ransomware und Co. gerüstet zu sein. Es gibt nichts ärgerliches als das man mit hohen Geldforderungen konfrontiert wird und womöglich trotz Bezahlung vielleicht nicht mehr an die über viele Jahre gesammelten wertvollen Kundendaten kommt. Zum Glück gibt es heute einige Möglichkeiten sich vor solchen Angriffen zu schützen und mit einem Multi- oder Hybrid Backup die Daten entsprechend abzusichern. Nicht nur für unsere eigenen Umgebungen ist das ein zentraler Bestandteil unserer IT, auch bei dem ein oder anderen Kunden haben wir hier schon entsprechende Lösungen umgesetzt bzw. installiert. Es handelt sich dabei um kein Hexenwerk, sondern einfach um eine gute Planung mit entsprechender Erfahrung und einer geeigneten Infrastruktur um in Zukunft bei solchen Vorfällen nicht nervös werden zu müssen.